Jazyky: DE | EN | CZ | PL

Blog 2009

Christkindlmarkt beim Unterberghaus
20.12.09
Im letzten Eck von Leogang, beim Unterberghaus, fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Adventmarkt statt. Im Eingangsbereich des Stollens war gleichzeitig eine Krippenausstellung. Sehr schöne Veranstaltung wenn auch enorm kalt. So wie man sich den Winter im Wald vorstellt.

Leonhardi Ritt
06.11.09
Leonharditag, der Schutzpatron der Gemeinde Leogang. Vor einigen Jahren hat man wieder den alten Brauch des Leonhardirittes aufleben lassen. Reitvereine reiten mit ihren Pferden (vor allem Kaltblütler) in historischen Trachten aus. Danach findet immer ein kleiner Markt statt. Gut für Spielzeug für die Kinder und Schaumrollen.

Eröffnung des Winterbetriebs am Asitz
24.10.09
70 cm Schnee am Asitz. Ab heute ist am Asitz am Wochenende schifahren möglich. Man macht mit dem Slogan Werbung: Oben schifahren und unten Biken. Beides ist möglich, im oberen Teil Schifahren und bis zur Mittelstation sind die Mountainbikestrecken offen. Es gab vor 15 Jahren eine Serie (Die Piefke Saga), damals war die linke Talhälfte grün und auf der rechten lag Schnee. Damals war das Satire. (Bild aus der Werbung)

Es schneit immer noch.
16.10.09
Das wird schön langsam mühsam. Ich muss noch die Schildkröte einfangen. Es macht keinen Spass bei Schneefall im Teich herumzufischen. Ist doch noch etwas früh für den Winter.

Erster Schnee
13.10.09
Anscheinend beginnt der Winter. Es ist auf jeden Fall kalt und wir müssen Heizen. Das sind eindeutige Zeichen. Bald werde ich wieder die Schneeschaufel suchen müssen.

Das wichtigste aller Ereignisse auf dieser Welt
06.10.09
Ankunft: 06.10.09 15:01
Gewicht: 4110 g
Länge: 540 mm
Name: Lukas
Mama: Evi
Papa: Werner

Schnitzen mit der Motorsäge
02.10.09
Wieder eine Station auf dem Kunstradwanderweg um den Pillersee. Entlang des Radweges in Leogang wurden aus Baumstümpfen, nur mit der Motorsäge, Skulpturen herausgeschnitzt.

Skulpturenradweg
26.09.09
An solchen Skulpturen kommt man vorbei wenn man die Pillersee- Runde (ca. 75km) am Radweg zurücklegt. Das ist eine von mehreren Stationen, diese liegt beim Fußballstadion in Leogang. Sie erinnert irgendwie an verblühenden Löwenzahn.

1. Int. Leoganger Berglauf
20.09.09
Da gibt es Leute die laufen um die Wette in 50 Minuten 7 km den Berg hoch. Andere sitzen dabei auf der Terrasse, wundern sich und machen ein Foto.

Was ist schon ein Lottogewinn!
24.08.09
Ich musste vierzig Jahre alt werden um einen solchen Fund zu machen. Es gibt sie noch, die echten Glücksfälle.

20 Jahre Schaubergwerk Leogang
08.08.09
Im Rahmen der Feier zu 20 Jahre Schaubergwerk Leogang wurde das neue Pochwerk eingeweiht. Das Pochwerk ist ein orginaltreuer Nachbau und wird in Zukunft bei den Führungen vorgeführt. Es handelt sich dabei um eine mit Wasser betriebene Anlage zum Steine brechen. Das Schaubergwerk ist immer einen Ausflug wert. Speziell die Führungen durch die Stollen sollte man mindestens einmal mitgemacht haben.a

Sonnberglauf
02.08.09
Es gibt Leute denen es Spass macht bei schönstem Wetter um die Wette durch die Berga zu laufen. Und dann gibt es Leute die bereits beim Zuschauen ins Schwitzen kommen. So ca. 200 Teilnehmer sind immer dabei, und 36 Minuten ist der neue Rekord, übrigens von einem Salzburger, der Leoganger Seriensieger stürzte.

Die drei Dorfheiligen
21.07.09
Handfest, rustikal, echtes Bauerntheater. Auch diesen Sommer führt der Leoganger Theaterverein ein Stück auf. Unterhaltsam wie immer, die Schauspieler sind alle aus Leogang, was das ganze natürlich für Einheimische noch interessanter macht. Gesprochen wird Mundart, so wie es sich dabei gehört.

Theater Protestanten zur Triologie Schichten
12.07.09
Das Stück "Protestanten" gehört zur Serie "Schichten". Das Stück handelt von der den Protestantenvertreibungen bei uns um 1731. Ein ziemlich bedrückendes Thema das genial aufbereitet ist. Man wandert mit den Schauspielern durch den Ort, es gibt keine örtliche Trennung zwischen Schauspieler und Zuschauer. Das Schauspiel ist mehr oder weniger ein Stegreifspiel, nur die Handlungsstränge sind vorgegeben. Eine echte Leistung der Schauspieler, die man in einer Nähe erleben kann wie es selten möglich ist. (PS: Wo sind auf dem Bild die Schauspieler?)

Out of Bounds weekend
12.07.09
Diese Downhillrennen gehören zur X-Challenge in Europa. Es wird ein enormes Rahmenprogramm geboten. Am Asitz ist die Hölle los. Der Hubschrauber fliegt an solchen Tagen sehr oft ins Krankenhaus. Wenn man sich die Rennen ansieht weiss man auch warum.

Karate Landesmeisterschaften
11.07.09
Karate- Landesmeisterschaften der Landesliga Tirol/ Pinzgau in der Hauptschule von Leogang.

Premiere zu Erzgang
10.07.09
Ebenfalls ein Teil aus der Triologie Schichten. Das Schauspiel findet im Leoganger Schaubergwerk statt. Maximal 40 Personen wandern mit den Schauspielern in zwei Gruppen geteilt mit. Die Wege der beiden Gruppen kreuzen sich in der Mitte des ehemaligen Stollen, die Szenen finden in den Hohlräumen statt. Das Schauspiel muss man sich verdienen, der Weg im Stollen ist schweißtreibend. Die Enge ist enorm, die Stimmung ist einzigartig. Das ist kein übliches 0815-Theater für Krawattenträger.

Leos Gang Art
05.07.09
Eröffnung des neuen Leoganger Kulturwanderwegs. Eine Gemeinschaftsaktion von mehreren Hoteliers am Asitz. Der Weg ist ca. 2.5 km lang und ist gesäumt von verschiedenen Objekten. An den einzelnen Stationen bieten Infotafeln Beschreibungen über die dazugehörenden Ideen. Man merkt manchmal dass Kunst im Auge des Betrachters liegt.

Leogang wird zu internationalem Fußball-Trainingszentrum
01.07.09
Seit dem Bau des neuen Fußballstadions haben viele Mannschaften Leogang als Trainingszentrum entdeckt. Red Bull Salzburg, Austria Wien, Borussia Mönchengladbach alle waren sie schon da. Das ist das Training von St. Petersburg, oder so ähnlich, von unserer Wohnung aus gesehen.

Emil und die Detektive
29.06.09
Großes Schauspiel der Volksschule Leogang. Eine Theatervorführung zukünftiger Superstars. Man sollte den Elan nicht unterschätzen den die "Kleinen" in ihre Aufführung gesteckt haben. Ich kenne jemanden der sich nicht so einfach auf die Bühne wagen würde.

Hochzeitsnacht auf der Forsthofalm
28.06.09
Wir verbrachten die Hochzeitsnacht auf der Forsthofalm in Leogang. Das ist ein neues Vollholz- Hotel. Ein Hotel mit wirklich gediegenem Luxus, die Suites haben Panoramabadewannen, das hat etwas. Der Spa- Bereich im obersten Stock war nur für uns beide reserviert. Man fühlt sich mit so viel privatem Luxus beinahe schon wie ein russischer Mafiaboss. Sogar für einen Einheimischen ist der Ausblick aus der Sauna noch einzigartig. Leider war es etwas verregnet.

Der wichtigste und schönste Tag in Leogang
27.06.09
Der wichtigste Tag in Leogang ist unsere Hochzeit.Unsere Trauung fand im Bergbaumuseum in Leogang statt. Der Rahmen musste schon dem Anlass gemäß sein. Ich gehöre zu jenen die den Bergmannskittel noch wirklich tragen dürfen.

Kata- Prüfungen
26.06.09
Karate ist ein Sport der mich fasziniert. Hier wird nicht getrennt nach Alter trainiert, sondern jung und alt, männlich und weiblich trainieren gemeinsam. Nur die Leistung unterscheidet und so kommt es oft vor dass man hört: "Papa du machst das falsch". In welchem Sport gibt es so etwas sonst noch?

Hauskonzert bei Wolfgang van Melis
21.06.09
Durch das 32.-te Hauskonzert bei Wolfgang van Melis führten dieses Mal David Cavelius mit seiner Lebensgefährtin Karola Pavone. Die beiden bereiteten sich in Leogang auf ihre Konzerttournee vor. Dabei wurden Werke von Beethoven, Brahms und Schönberg aufgeführt. Besonders begeisternd bei diesen Konzerten ist der enge Kontakt zu den Künstlern, die die einzelnen Stücke und deren Hintergründe im vorhinein beschreiben.

Sportlerehrung
29.05.09
Die Sportlerehrung ist jedes mal so etwas wie ein kleines Dorffest. Es werden erfolgreiche junge Sportler aus Leogang geehrt. Der Star unter den geehrten Sportlern war auch heuer der Big Air Champion Stefan Gimpl.

Eröffnung des Jugendtreffs in Leogang
22.05.09
Eröffnungsfeier den Jugendtreffs im Ortszentrum. Der Club wird in Zukunft drei mal wöchentlich für alle Jugendlichen geöffnet haben. Ein gelungenes Projekt.

Eröffnung der Gotik Sonderausstellung
08.05.09
Im Leoganger Bergbaumuseeum findet von 09.05.09 bis 25.10.09 eine Sonderaustellung unter dem Thema "Gotik Entdecken und Bewahren" statt. Auf dem Bild sind links der Leiter des Bundesdenkmalamtes von Salzburg Dr. Gobiet und rechts der Obmann und Kustos des Leoganger Bergbaumuseeums Hermann Mayerhofer zu sehen.

Maibaumkraxeln zur Maifeier
01.05.09
Maibaumkraxeln ist eine Tradition in unserer Gegend. Richtige Männer beweisen ihren Mut und Kraft in dem sie auf einen geschälten Baum möglichst weit hochklettern.

Immer noch genug Schnee
21.03.09
Es wird warm aber es liegt immer noch genug Schnee. Das Bild entstand im Wohnzimmer meiner Schwiegermutter auf 1000 Meter, das ist der höchste Bergbauer in Leogang. Vor dem Wohnzimmer hat sich einiges angesammelt.

Noch einmal Winterlandschaft
28.02.09
Jetzt tauts und das ordentlich. Man merkt, dass es März wird, es ist ordentlich warm.

Winterlandschaft
25.02.09
Solche Bilder sind beinahe schon kitschig.

Immer noch Schnee
17.02.09
Schön langsam wird es viel. Lawinenwarnstufe 4, höher gehts fast nicht mehr. Jeden Tag das selbe.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller in Leogang
15.02.09
Im Rahmen einer Wahlveranstaltung zur SPÖ wurde mein Großvater für 60 Jahre Parteimitgliedschaft in der SPÖ geehrt. Links im Bild Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und rechts Bürgermeisterin Helga Hammerschmied- Rathgeb.

Vier Tage Schneefall
14.02.09
Schön langsam wird es mühsam mit dem Schneeräumen. Es schneit seit vier Tagen. Zum Glück ist man mechanisiert.

Schiing Tour to the Asitz
Feb 13th 09
Is there anything more beautiful than going to a schiing tour on the Asitz, especially when you're in a avalange-secure area.